Nach einer längeren Reise von Deutschland nach Madagaskar mit kurzem Aufenthalt in der Hauptstadt Antananarivo waren wir schlussendlich am 23. Februar 2020 mit dem gesamten Team an unserem Einsatzort, der Schule St. Vincentienne in Marillac, Fort Dauphin im Süden Madagaskars angekommen. Das Team bestand aus 4 Studenten Sabrina, Moritz, Luisa und Franziska sowie 3 Zahnärzten Alena, Harald und Festus.                

Mit den Instrumenten, Geräten und Materialien aus dem Lager, ergänzt durch unsere zahlreichen Koffer voll mit Materialien, Kuscheltieren, Zahnbürsten, hatten wir alles um unsere „Praxis“ einzurichten. Täglich stand eine Unmenge an Patienten mit infizierten Zähnen, Wurzelresten, Zysten und Abszessen vor unserer Tür, um von uns behandelt zu werden. Nach den 2 Wochen im Projekt Marillac hatten wir insgesamt bereits 600 Patienten behandelt, 1500 Zähne extrahiert, einige Abszesse versorgt und um die 50 Füllungen gelegt. Für die nächsten 2 Wochen sollten wir unseren Einsatzort in das „Hopitaly Salfa Manambaro“ verlegen. Schweren Herzens mussten wir unseren Einsatz in Manambaro nach der dritten Woche jedoch abbrechen, da zur Verhinderung der weiteren Ausbreitung der Corona Pandemie nach Madagaskar, die Grenzen ab dem 19. März 2020 geschlossen wurden. Trotz allem können wir auf eine sehr schöne, lehrreiche, lustige und ereignisreiche Zeit in Madagaskar zurückblicken und planen schon unsere nächste Famulatur.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.