Am 28.02.2020 ging es mit viel Vorfreude und gepackten Koffern für Melina, Vanessa, Svenja, Caro, Doreen und Alena vom Frankfurter Flughafen los in das Abenteuer Madagaskar. Das Team brachte in der Hauptstadt Antananarivo zahnärztliche Hilfe in die Einrichtung Soltéc, einem Berufsausbildungszentrum für Jugendliche. In Woche 2 wurde mithilfe der Zahnärzte Ellis und Ulrich das Straßenkinderprojekt MANDA unterstützt. In beiden Wochen wurde sehr viel behandelt und neben dem Verteilen von Zahnbürsten und -pasten zahlreiche Zahnputzdemos gehalten. Für Woche 3 und 4 ging es in das Reservat Akanin’ny Nofy auf einer Halbinsel im Osten Madagaskars, das nur nach 7h Auto, 7km Offroad und 1,5h Bootfahrt zu erreichen ist. Weitere Unterstützung kam durch Luisa und Fabian. Gerade erschöpft und mit zahlreichen neuen Eindrücken dort angekommen, wurde uns aus Deutschland die sich zuspitzende Corona Lage und der Beschluss der madagassischen Regierung ab dem 20.03.2020 alle internationalen Flüge auszusetzen mitgeteilt. Total überrumpelt und mit einer großen Portion Enttäuschung mussten wir mit einem fast nicht vorhandenen Internet im Busch direkt neue Flüge für eine schnelle Heimreise buchen. Gerade in den ländlichen Gebieten ist die zahnmedizinische Versorgung der Bevölkerung leider sehr schlecht. Das Team nutzte den einzigen Tag im Reservat, um die mitgebrachten Spenden zu verteilen. Diese Geste wurde mit so viel Dankbarkeit belohnt, dass es umso schwerer war ohne jegliche zahnmedizinische Hilfe abreisen zu müssen.

Man konnte es gar nicht so schnell realisieren, schon saßen wir alle wieder im Flieger nach Frankfurt. Für viele aus dem Team steht nach diesem nicht erwarteten Umschwung des geplanten Einsatzes aber fest, diese Erfahrung noch einmal zusammen erleben zu wollen und das versäumte Projekt nachzuholen!

Bilder vom Einsatz gibt es hier.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.